Dummytraining

Dummytraining

Freitag 17:00 Uhr


Dummytraining stellt die Situationen der Kleinwildjagd nach. Der Hund soll lernen, die Ruhe zu bewahren und seine Anspannung zu kontrollieren. Das heißt, er darf weder Laut geben, noch dem geworfenen Dummy ohne Kommando hinterherrennen. (Steadyness – Impuls- oder auch Reflexkontrolle genannt)

Das Training mit dem Dummy sorgt für Spaß, besonders bei den Hunden, die gern Dinge mit sich herumschleppen, die gern hinter etwas hinterherrennen was geworfen wird und die gern im Wald oder im Gras herumschnüffeln und stöbern.

Typische Aufgaben für Dummytraining:

1. Der Hund soll sich die Fallstelle merken, wo der Dummy zu Boden gegangen ist (Markierung). Er soll auf Signal den Dummy holen und seinem Menschen übergeben.

2. Einweisen des Hundes bei nicht auf Sicht geworfene Dummys (Blind), das stärkt das Vertrauen zum Menschen und seinen Führungsqualitäten.

3. Dummysuche in einem vorgegebenen Areal. Verlorensuche in einem großen Suchgebiet und die “ kleine Suche“, in einem kleineren vorgegebenen Gebiet, das spricht die Nasenleistung der Hunde an!

Abwechslungsreiche Übungen zu den Aufgaben fördern, dass der Hund geistig und körperlich fit bleibt. Das gemeinsame Spiel macht aus Hund und Mensch ein perfektes Team.

Dieses Training wird von Yvonne geleitet. Bei Interesse melde dich doch direkt unter: yvonne.klos@lupos-spuernasen.de. Für Infos bezüglich einer Schnupperstunde schau doch bitte bei Trainingsplan vorbei.


Du möchtest einen Einblick in unser Training bekommen? Hier eine der verschiedenen Aufgaben für das Dummytraining.

Wie das Ganze dann live aussieht, seht ihr hier. Vorgemacht von unserer Übungsleiterin Yvonne.


Eine weitere Aufgabe: Hierbei werden zwei Dummys versteckt und ein weiterer Dummy geworfen. Der Hund darf nun die beiden Dummys suchen und wird dann zu dem geworfenen Dummy voraus geschickt.